Ta114 Geschichte unserer Benefizgala

Eine kleine Geschichte unserer Benefizgala "tanzend-helfen"

2004
Kurz nach unserer Gründung 2003 als jüngster Lions Club in Darmstadt beschlossen die Mitglieder eine alte Darmstädter Tradition großer Bälle wieder aufstehen zu lassen. Die Benefizgala „tanzend-helfen“ war geboren.  Als Veranstaltungszeitraum wurde die Zeit nach der Urlaubssaison im November gewählt, die dann mit dem Beginn der Karnevalsaison zusammenfiel. Als Location fiel die Wahl auf die Mensa der TU Darmstadt, die von den Anpassungsmöglichkeiten, den preislichen Rahmenbedingungen, dem Cateringservice und den Parkmöglichkeiten her für die neuen Eventmanager die besten Startmöglichkeiten versprach.

Erst später merkten wir, welchen physische Anstrengungen es bedurfte, als kleiner Club eine große Mensa mit funktionsgerechten Tischen und Stühlen in kürzester Zeit in einen charmanten Ballsaal mit Tanzfläche zu verwandeln und vor allem auch am Folgetag der Veranstaltung wieder in seine alte Funktion mit genauem Tischplan und feuerpolizeilich auf den cm festgelegten Gangabständen zurück zu führen.

Überrascht waren wir von der großen Resonanz von 470 Ballgästen, die begeistert das Tanzbein schwangen und Verständnis für ihre studierenden Töchter und Söhne gewannen, die damals den alten Lateinerspruch „mens sana corpore sano“ übersetzten,“ wer in der Mensa ist, braucht einen gesunden Körper.“ Beschwerden gab es über die zur Werbung verteilten Galahefte, da wir auf dem Deckblatt schönere Darmstädter Gebäude  als die Mensa abgebildet hatten, so dass einige Gäste erst mal zur Orangerie fuhren und die kleingedruckte Adresse der Veranstaltung übersahen.

2008
Nach mehreren Veranstaltungen in der Otto-Bernd-Halle nutzen wir dann die Chance unsere Gala als erstes großes Event im neu erbauten darmstadtium  zu präsentieren. Schnell merkten wir, dass unser in der Mensa gewonnen Organisations-Knowhow einen gewaltigen Update erfahren musste. Das Zusammenspiel mit einem professionellen Veranstalter für die Location, externen Caterern, einem deutlich geringen Spielraum für kostensparende Eigenleistungen stellte das Galateam insbesondere in der Planungsphase vor neue organisatorische und finanzielle Herausforderungen. Allein die Saalmiete betrug das Zwanzigfache und die große Saallandschaft musste durch eine entsprechende Gästezahl gefüllt werden. Aber wieder ließen uns unsere inzwischen treuen Gäste nicht im Stich, die im neuen Gebäude kräftig mitfeierten.

Jahr für Jahr wuchs das Organisations-Knowhow, kreativ wurden auch Show-Acts engagiert, die uns halfen Jahr für Jahr über 500 Gäste für unsere Benefizgalas zu begeistern. Eine wachsende Anzahl von Sponsoren und viele treue Gäste trugen dazu bei, dass unsere Veranstaltung tanzend-helfen sich im Darmstädter Veranstaltungskalender etablieren konnte. Im Nachgang zur Veranstaltung 2016 haben wir uns dann entschlossen, unsere Gäste mit einem Formatwechsel zu überraschen und unsere Herbstveranstaltung  in ein Sommerfest zu überführen und vom darmstadtium in die Orangerie umzuziehen.

2018
Wieder konnten wir Sponsoren und Gäste begeistern mit uns auch  in der Orangerie zu feiern. Ein neues Konzept, das Garten und Festsaal von Darmstadts Kleinod integriert, einem neuen Technikpartner, der den stimmungsvollen Übergang von einem Sommerabend in eine Galanacht begleitet, eine neue Top-Band, die den dazu passenden Musikmix variantenreich anbietet und ein renommierter Cateringpartner, der für die entsprechende gastronomische Untermalung sorgt. Unterbrochen durch die Coronaphase sind wir weiterhin – bestärkt durch das positive Feedback unserer Gäste in der Orangerie und freuen uns jetzt auf unsere neu Veranstaltung 2024.